Überblick über Betriebssysteme und Software

Text herunterladen

Einführung

Dieser Text gibt einen kleinen Überblick über einige Betriebssysteme und passende Software.

Das Betriebssystem

Was ist ein Betriebssystem?

Ein Betriebssystem ist neben der Hardware das Wichtigste, um einen Computer zu betreiben. Hätte man nur die Hardware, aber kein Betriebssystem, wäre der Computer völlig nutzlos. Das Betriebssystem koordiniert die Hardware, die Anwendersoftware und die Ein- und Ausgaben des Benutzers.

Aufgaben eines Betriebssystems

Die wichtigste Aufgabe eines Betriebssystems ist es, eine Schnittstelle zwischen dem Computer und dem Anwender zu schaffen. Der Benutzer möchte heutzutage das Betriebssystem mit Tastatur, Maus oder Touchscreen bedienen, und nicht komplizierte Textbefehle eingeben, wie noch unter DOS, oder gar Lochkarten einschieben wie beim Z3.

Beim Z3 handelt es sich um den ersten Computer, der von Konrad Zuse entwickelt und gebaut wurde. Die Lochkarten enthielten die Befehle, und dienten so zur Steuerung des Computers.

Die grafische Benutzerführung beherrscht jedes Betriebssystem unterschiedlich gut. Windows und Mac OS wurden als Betriebssysteme mit grafischer Benutzeroberfläche konzipiert, während Linux ursprünglich als Text basiertes Betriebssystem entworfen wurde, das jedoch ebenfalls über grafische Benutzeroberflächen verfügt.

Die zweite wichtige Aufgabe besteht darin, ein Reibungsloses Zusammenspiel der Hardware zu ermöglichen, und den Datenaustausch zwischen den verschiedenen Hardwarekomponenten zu realisieren. Was der Prozessor errechnet, soll auf dem Bildschirm erscheinen, oder aus dem Lautsprecher erklingen.

Die Wichtigsten Betriebssysteme

Windows

Windows ist ein Kommerzielles Betriebssystem von Microsoft, und eines der Erfolgreichsten auf dem Markt.

Es wird auf fast allen neuen Computern vorinstalliert.

Wie der Name schon sagt, ist es mit einer Grafischen Benutzeroberfläche ausgestattet. Diese war bis zu Windows 7 in Fenstern organisiert, also lief Jedes Programm in einem eigenen Fenster. Mit Windows 8 und Windows 8.1, den neuesten Versionen, wurde die Oberfläche komplett umgestaltet, und ähnelt jetzt Tablet-systemen. Dies wird oft kritisiert, da es nur mit Touchscreens, aber nicht besonders gut mit Tastaturen und Mäusen zu bedienen ist. Damit ist es aber nun möglich, Windows auf Tablets einzusetzen. Ob diese Oberfläche allerdings für den Einsatz auf Desktopcomputern geeignet ist, muss bezweifelt werden.

Windows ist sehr gut für Blinde Menschen bedienbar. Auch für Windows 8.1 wurden schon die meisten Screenreader (Bildschirmleser) angepasst.

Für dieses Betriebssystem gibt es sehr viel Software, aus nahezu allen Themengebieten.

Windows unterstützt den größten Anteil der auf dem Markt verfügbaren Hardware. Viele Geräte wie z.B. Drucker, Scanner, oder Tastaturen werden schon von Haus aus unterstützt, andere Geräte können mit Treibern nutzbar gemacht werden.

Linux

Linux ist eigentlich ein Textbasiertes Betriebssystem. Das bedeutet, dass jeder Befehl mit der Tastatur eingegeben wird, und dass Ausgabe als reiner Text angezeigt wird.

Allerdings gibt es für Linux Zusatzsoftware sog. Distributionen, die das Betriebssystem zu einem Grafischen System aufrüsten. Diese werden immer als eigenes System installiert.

Die wichtigsten davon sind:

Linux ist Open source. Jeder kann es kostenlos nutzen und auch verändern. Alle Quelltexte sind einseh- und veränderbar.

Auch für Linux gibt es massenhaft Software. Doch mangelt es an der Hardwareunterstützung. Für Computereinsteiger ist es also nicht so gut geeignet, da es schwieriger ist, die für die Hardware notwendigen Treiber zu finden, und in das Betriebssystem einzubinden.

Die Unterstützung für Blinde ist durchwachsen. Textbasierte Anwendungen sind meistens sehr gut bedienbar, während dies bei Grafischen Programmen nicht immer der Fall ist.

Mac OS

Dieses System wurde von Apple entwickelt, und läuft allein auf Computern dieses Herstellers. Es ist genau wie Windows ein Grafisches Betriebssystem, und auch sehr beliebt. Software gibt es mehr als genug, man kann eigentlich alles finden, besonders Tools für Bild- und Soundbearbeitung. Aber da das Betriebssystem nur auf Apple Computern funktioniert, die relativ teuer sind, ist es nicht so verbreitet wie Windows.

Außerdem kann man Computer von Apple nur mit sehr wenig Hardware erweitern. Ein Umbau durch den Anwender selbst ist also nicht vorgesehen.

Mac OS ist für Blinde sehr gut bedienbar, da schon ein Screenreader fest integriert und eng mit dem Betriebssystem verbunden ist.

Betriebssysteme für mobile Computer

Auch für Mobile Computer wie z.B. Tabletcomputer und Smartphones gibt es weitere Betriebssysteme.

Dies sind z.B.:

Sie haben weniger Funktionen wie beispielsweise Windows oder Linux, daher laufen sie perfekt auf den kleinen Computern.

Darauf soll hier allerdings nicht näher eingegangen werden.

Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Betriebssysteme

Was die Vor- und Nachteile sind, hängt u.a. vom persönlichen Geschmack jedes einzelnen Anwenders ab, aber auch davon, was man mit dem Betriebssystem tun möchte.

Möchte man beispielsweise einen Computer mit einem grafischen System, welcher aber bei bedarf auch noch erweiterbar sein soll, so sollte man sich für einen Computer, auf dem Windows lauffähig ist entscheiden.

Erfahrene und Experimentierfreudige Anwender sollten sich hingegen mit Linux auseinandersetzen.

Wenn man ein Schnelles Betriebssystem Möchte, welches man einfach und komfortabel nutzen kann, und es sich leisten kann, könnte man mit Mac OS liebäugeln.

Die Software

Was ist die Software?

Software sind Programme, die auf den Jeweiligen Betriebssystemen ausgeführt werden und die Unterschiedlichsten Aufgaben haben können.

Die Programme können auf das Betriebssystem zugreifen, Daten abfragen, weitergeben, und Auswerten.

Wie gelangt die Software auf den Computer?

Software kann entweder von einem Datenträger oder aus dem Internet geladen werden.

Software wird installiert, das bedeutet, sie wird auf den Computer aufgespielt.

Dies geschieht meistens mit einem sog. Setup, welches die Software auf dem Computer einrichtet.

Es gibt auch Programme, die man auf einem Speichergerät installieren kann, und die keine Spuren auf dem Computer hinterlassen. Alle Daten werden auf dem Datenträger abgelegt.

Verschiedene Aufgaben von Software

Die Aufgaben der Software sind eigentlich unendlich. Sie können Dateien öffnen, bearbeiten, anzeigen, abgleichen, und noch vieles mehr.

Auch für das Internet gibt es verschiedene Programme, z.B. E-Mail-Programme, mit denen man Briefe über das Internet verschicken kann.

Welche Aufgabe ein Programm nun genau hat, liegt daran, für welchen Zweck es Entwickelt wurde. Deshalb kann ein E-Mail-Programm zwar E-Mails anzeigen und erstellen, aber keine Musik abspielen. Dafür braucht man einen Player für Audiodateien.

Dateiformate

Jede Software speichert Daten in bestimmten Dateiformaten ab. Das können Einstellungen, aber auch Texte oder Bilder sein. Jedes Format hat eine eigene Dateiendung, z.B. ein Bild.jpg, oder eine audiodatei.mp3. Diese kann man sehen, sofern man diese Möglichkeit aktiviert hat.

Die unterschiedlichen Anwendungsprogramme

Der Screenreader

Ein Screenreader, auch Bildschirmleser genannt, ermöglicht es Blinden, den Computer zu nutzen. Er sagt die Elemente, die man auf dem Bildschirm sehen kann mit einer Sprachausgabe an, und zeigt sie optional auf einer Braillezeile an.

Nicht jeder Screenreader ist gleich, sondern jeder hat seine Stärken und Schwächen.

Leider sind fast alle Screenreader sehr Teuer, manchmal bis zu 2000€. Es gibt nur einen kostenlosen Bildschirmleser für Windows, nämlich NVDA. Doch leider kann er einige Dinge, die ein kostenpflichtiger Screenreader beherrscht nicht gut, oder gar nicht.

Die beliebtesten Screenreader sind:

Es gibt auch Screenreader, die zusätzlich den Bildschirminhalt für sehbehinderte Anwender vergrößern können.

Büroprogramme

Textverarbeitung

Die Textverarbeitung gehört zu den Wichtigsten Büroprogrammen überhaupt. Dabei muss man aber eine Grenze zwischen Textverarbeitungen und Texteditoren ziehen.

Mit einer Textverarbeitung kann man Texte mit Aufzählungen, überschriften, Farben, Grafiken und umfangreichen Formatierungsoptionen erstellen. Diese Texte existieren oft im DOC-, DOCX- oder im RTF-Format.

Beispiele für solche Programme sind:

Texteditoren hingegen sind nur in der Lage, Reinen Text ohne Formatierungen zu erstellen. Diese werden meistens im TXT Format gespeichert.

Texteditoren sind zum Beispiel:

Tabellenkalkulation

Tabellenkalkulation bedeutet, dass das Programm eigentlich nur aus einer großen Tabelle besteht. In dieser kann man Text, Zahlen, oder Berechnungsformeln, die das Programm automatisch ausrechnet, eingeben. Man benötigt diese Programme sehr oft in der Mathematik, oder als Buchhalter, Ingenieur, Architekt, usw.

Diese Tabellen liegen oft im XLS-, XLSX- oder im CSV-Format vor.

Häufig genutzte Programme dafür sind:

Datenbanken

Datenbanken bestehen aus Datensätzen, von denen jeder Datensatz wiederum die Benötigten Datenfelder enthält. Beispiele dafür währen eine Kundenkartei oder ein Warenbestand. Die Anwendungsgebiete von Datenbanken sind sehr vielschichtig.

Die meist genutzten Datenbankprogramme sind:

Internet

Webbrowser

Einen Webbrowser benötigt man, um das Worldwide Web, kurz www, zu nutzen.

Das Worldwide web ist ein auf das Internet aufbauender Dienst, der es ermöglicht, Informationen Weltweit abzurufen.

Mit einem Browser ist es möglich, Webseiten zu Lesen, oder sich Inhalte aus dem Internet herunterzuladen.

In jedem Browser kann man viele Dinge einstellen, wie etwa die Schriftgröße, die Sicherheit, das Erscheinungsbild des Browsers und die Hintergrundfarbe.

Die beliebtesten Browser sind:

E-Mail

Mit E-Mail Programmen kann man Briefe über das Internet verschicken. So ein Brief kann beispielsweise Text, Sounds und Grafiken enthalten. Es ist außerdem möglich, mit einer E-Mail ganze Dateien zu verschicken.

Das meist genutzte Mail-Programm ist Microsoft Outlook, ein Kostenpflichtiges Programm von Microsoft.

Aber es gibt auch sehr gute und Kostenlose Mailprogramme, wie etwa Mozilla Thunderbird, oder Windows Live Mail.

Multimedia

Musik- und Videoplayer

Mit Musik- und Videoplayern kann man Audio- und Videodateien wiedergeben.

Audiodateien sind akustische Dateien, zum Beispiel Musik oder Hörspiele. Videodateien hingegen sind Filme, also bewegte Bilder mit Ton.

Viele dieser Programme bieten Extras, wie etwa spulen, veränderbare Wiedergabegeschwindigkeit, oder ändern der Videobildgröße.

Die verbreitetsten Musik- und Videoplayer sind VLC, und Winamp, beide Kostenlos.

Spiele

Spiele sind natürlich auch Software, mit der man, wie der Name schon sagt, spielen kann.

Spiele gibt es zu unterschiedlichen Themen. Es gibt Kampfspiele, Autorennspiele, Geschicklichkeitsspiele, Rollenspiele, Adventures, Simulationen, usw.

Die Spiele werden mit der Tastatur, der Maus, Joystick und dem Touchscreen gesteuert.

Es gibt auch Spiele für Blinde, sog. Audiogames, welche nur mit Sounds funktionieren und kein Bild zeigen.

Weitere Programme

Natürlich gibt es noch viele weitere Programmkategorien, wie Bildbearbeitung, Soundbearbeitung, Finanzsoftware, usw. Diese jedoch alle zu erwähnen, würde den Text sprengen.